Nachlese Custom Bike Show: Der Airtrailer!

Für die nächste Groß-Tour!?

Vorführ-Effekte ziehen auf einer Messe an sich immer. Und so haben mich auch die Kollegen von Airtrailer an den Stand gelockt. Das sah alles sehr stimmig aus, die Biker zeigten reges Interesse, an sich musste ich nur Mäuschen spielen und der Beratung lauschen, um zu wissen, jo, den stellen wir mal bei uns vor. Und hier ist er.

Auf der Custom bike Show machte mich der Vorführ-Effekt neugierig.

Auf der Custom Bike Show machte mich der Vorführ-Effekt neugierig.

Das Problem!

Kennen wir doch fast alle; der Kumpel kommt mit seinem Standard-Anhänger angerauscht, hintere Klappe runter, stellt die Auffahrrampen an, und dann gilt es mit mindestens zwei Leuten die Balance zu halten und wehe der Vordermann tritt nicht im richtigen Moment auf die Ladefläche, um die Karre gerade nach vorne zu schieben. Die Oldschool-Variante ist verbreitet, aber nicht gerade beliebt. Denn nicht selten stellt sich der Bock quer und dann steht man da und muss verhindern, dass er nach hinten abkippt.

Für die Technik-Freaks hier die Produktdetails!

Für die Technik-Freaks hier die Produktdetails!

Die Lösung!

Nun, der Airtrailer ist das ideale Produkt für Leute, die ganz bequem und solo ihr Schätzchen für den Transport auf den Hänger bekomen wollen. Das Unternehmen selber beschreibt sein Angebot wie folgt:

Wir haben zwei Hänger im Programm (mono und duo, den duo ungebremst und gebremst). Die Hänger haben einen bzw. zwei Continental-Luftbälge verbaut, die zwei Funktionen haben. Erstens fungieren sie als Luftfederung, was den Hänger äußert komfortabel fahren lässt. Die zweite Funktion ist die des Absenkens. Sobald ich die Luft aus dem Balg lasse, senkt sich der Hänger, sodass ich bequem in die Vorderradwippe fahren kann.

Top-Anzeige

Ich brauche keine zweite, dritte oder vierte Person mehr zum Beladen. Sobald das Moped dann verzurrt ist, fahre ich den Hänger mittels Kompressor nach oben (Luftbalg wird wieder befüllt). In der Regel verkaufen wir einen tragbaren Akku-Kompressor dazu, mit dem der Hänger angehoben wird. Als kleines Schmankerl ist der Hänger auch noch hochkant lagerbar, sodass er kaum Platz in Anspruch nimmt.
(Ende Produktbeschreibung der Firma)

Mit dem Air Trailer Duo gehen gleich zwei Boliden Huckepack.

Mit dem Airtrailer Duo gehen gleich zwei Boliden Huckepack.

Ich sag doch, alles ganz easy. Und genauso verlief auch die Vorführung auf der Custom Bikes Show, die für das Unternehmen aus Rhede wohl recht gut lief. Jedenfalls konnte es sich über mangelnde Resonaz nicht beklagen. Ok, was sagen die technischen Daten?

Airtrailer Mono:

Länge: 2,62 m (Ladefläche 2,05 m), Breite: 1,70 m (Ladefläche 1,00 m), Vertikale Höhe: 2,23 m, Ladekapazität: 1 Motorrad, Gesamtgewicht: 600 kg, Zuladung: 450 kg

Airtrailer Duo gebremst:

Länge: 3,30 m (Ladefläche 2,15 m), Breite: 2,42 m (Ladefläche 1,50 m), Vertikale Höhe:  2,91 m, Gesamtgewicht: 1.200 kg, Zuladung: 900 kg

Drei Zimer, Küche, Bad und Wintergarten? Auch das ist kein Ding. Grins....

Drei Zimer, Küche, Bad und Wintergarten? Auch das ist kein Ding. Grins….

Es können praktisch alle Motorräder mit einem Radstand von bis ca. 1,75 m verladen werden. 100 km/h-Zulassung ist für alle Hänger möglich. Das man den Airtrailer nicht für den Preis eines Billig-Baumarkt-Hängers bekommt, dürfte klar sein, aber mit einem Ab-Preis 2.649 Euro (Mono) finde ich das technisch ausgeklügelte Teil keinesfalls überteuert. Ich denke, für Long-Distance-Junkies ist er in jedem Fall eine Option.

An sich hätte ich mir den obigen Text sparen können, denn die Kollegen haben ein schickes Promo-Video auf you tube eingestellt. Zieht es euch rein. Und, habe ich etwas falsches behauptet? Und wenn ihr mir jetzt mit dem Tante Berta  LIFT  UB-F kommt, jipp, kenne ich, aber der kostet knapp unter 4000 Euro.

Kontakt: www.airtrailer.de

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.