Schollys: Abenteuer auf heißen Öfen

4. Motorradtour der Rotenburger Werke mit über 50 Aktiven.

Am 19. Juli heißt es wieder „Born to be wild.“ Rund 50 Menschen mit und ohne Behinderung sind dann gemeinsam auf Motorrädern, Quads oder Can Ams unterwegs bei der Motorradtour der Rotenburger Werke.

Dass die Tour in diesem Jahr schon zum 4. Mal stattfinden kann, ist dem ehrenamtlichen Engagement vieler Freiwilliger zu verdanken.  „Viele Fahrer sind schon seit der ersten Tour dabei und es ist für sie ein fester Bestandteil im Jahreskalender geworden“, so Leonhard Park, der das Motorradprojekt ehrenamtlich leitet.

Die Torenburger Werke kümmern sich im Verbund der Diakonie um die Belange behindeter Menschen!

Die Rotenburger Werke kümmern sich um die Belange behindeter Menschen!

So eine Tour muss natürlich gut vorbereitet werden, damit dann auch alles klappt und jede Kurve ein pures Vergnügen wird. Zunächst müssen die Teilnehmer mit entsprechender Motorradbekleidung ausgestattet werden. Dank vieler Spenden und großzügiger Unterstützung des Hauptkooperationspartners, Scholly´s Motorrad GmbH in Kirchlinteln / Drakenburg, gibt es inzwischen einen großen Fundus an guter Motorradbekleidung.
„Ohne die Unterstützung durch Scholly´s wäre die Tour in dieser Form nicht möglich“, so Barbara Brockmann vom Freizeitbereich der Rotenburger Werke.

Gute Laune und fettes Angebot warten auf die Teilnehmer!

Gute Laune und fettes Angebot warten auf die Teilnehmer!

Dann finden Probefahrten statt, um herauszufinden, auf welchem Gefährt welcher Biker zu welchem Sozius am besten passt. Viel Zeit erfordert die Planung der Route. Geeignete Straßen müssen gefunden werden und es muss überlegt werden, wo am besten eine Pause eingelegt werden kann. Bei allen Planungen steht die Sicherheit der Fahrer und Beifahrer immer an erster Stelle. Die Route wird nicht verraten, da ein spontanes Mitfahren bei der Tour aus Sicherheitsgründen vermieden werden soll. Gut 100 km werden zurückgelegt und die Strecke geht rund um Rotenburg.

Beim letzten Vorbereitungstreffen mit allen TeilnehmerInnen werden noch einmal alle Details der Tour besprochen, zum Beispiel auch die Konvoi-Regeln. Und spätestens dann beginnt es: Das große Hinfiebern auf die Tour, kaum auszuhalten!

Gestartet wird in kleinen Konvois und zeitversetzt. Ab 10.30 Uhr trifft die Tour dieses Mal im „Café im Grünen“, in Hetzwege, zur Kaffeepause ein. „Das Hofcafé war sofort begeistert und schnell war die Idee geboren, eine Benefiz-Aktion im Rahmen der Motorradtour zugunsten des Freizeitbereiches der Rotenburger Werke und des Kindehospizes Löwenherz zu starten“, so Stephan Slomma vom Organisationsteam. Im Aktionszeitraum vom 19.7. bis 10.8. spendet das „Hofcafé im Grünen“ für jedes verkaufte Stück „Hoftorte“ 1.- Euro.

Schollys unterstützt die Aktion und wird im Rahmen der Tour angefahren!

Schollys unterstützt die Aktion und wird im Rahmen der Tour angefahren!

Bei Scholly´s in Kirchlinteln findet von 10 – 16 Uhr wieder ein Aktionstag statt: Quadparcour, Getränke, Grillwurst, jede Menge Motorräder und genügend Zeit um zu fachsimpeln. Als besonderes Schnäppchen bietet Scholly´s eine Rabattaktion an: 20% auf Motorradbekleidung. Außerdem lockt eine Tombola mit interessanten Preisen rund um das Thema Motorrad. Und wer nicht gewinnt, hat für einen guten Zweck gespendet, denn die Erlöse kommen Löwenherz und dem Freizeitbereich der Rotenburger Werke zu Gute. Ab ca. 12:30 Uhr wird die 4. Motorradtour der Rotenburger Werke beim Aktionstag von Scholly´s zu Gast sein.

Top-Anzeige

Weitere Kooperationspartner der Tour sind die Polizei Rotenburg, die die Motorradtour von der ersten Stunde an begleitet, Crazy Run, Bremen / Sottrum und die Beeke Löwen in Scheeßel für das Kinderhospiz Löwenherz. Neu dabei sind in diesem Jahr der Biker Stammtisch Stelle (www.bs-stelle.de) und die Kaffeeranchbiker aus Westeresch (kaffeeranchbiker.net), die als freie Bikergemeinschaften auch sonst tolle Aktionen für verunglückte Motorradfahrer oder Kinder in Not durchführen.

Bedanken möchten sich die Veranstalter bei den Spendern für die Tombola und die Motorradbekleidung und für die Unterstützung der Feuerwehr Hetzwege beim dortigen Zwischenstopp. Alle Infos zum Engagement der Rotenburger Werke findet ihr hier: www.rotenburger-werke.de

Kontakt: www.scholly.de

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.