Schumann Design: Der Herr der Ringe

Biker stehen auf traditionelle Werte. Die Mythen der Wikinger, die Sage um King Arthur oder eben auch das sagenhafte Popcorn-Kino um den Herr der Ringe sowie dessen aktuelle Fortsetzung über die kleinen Hobbits, all das zieht uns magisch an. Zauberer, Ritter und große Schlachten kommen insbesondere bei Bikern mächtig gut an. Nicht ohne Grund tragen etliche von ihnen feinstes Geschmeide an Hals und Finger.

Und das muss ja auch irgendwo produziert werden. Wer sich ein wenig mit dem Lizensgeschäft auskennt, weiß um den enormen Aufwand eines Anbieters, sich die Rechte zur Produktion von Merchandise-Produkten zu sichern. Der Herr der Ringe sowie Hobbit bilden da keinesfalls eine Ausnahme. Im Gegenteil, Warner Bros. Entertainment achtet da schon extrem genau auf die Auswahl seiner Partner.

Daher ist es auf den ersten Blick ein wenig verwunderlich, dass gerade eine Manufaktur in Delmenhorst den Zuschlag der weltweit operierenden Company zur Herstellung der Lizensprodukte erhielt. Seit 2004 produziert die Firma Schumann Design in eigener Fertigung die Lizenzprodukte zum Film. Seit dieser Zeit ist die Nachfrage und die Kollektion stetig gewachsen. Mittlerweile umfasst die Kollektion 120 Schmuckstücke aus diversen Kategorien in fünf verschiedenen Materialien. Doch gehen wir zurück an den Anfang.

Aragorn!

Aragorn!

Historie!

Das Unternehmen startete mit der Gründung von Jürgen Schumann im Jahr 1999, der es sich zum Ziel gemacht hatte, seine eigenen Ideen im Bereich Schmuck umzusetzen. Die anfänglich kleine Produktion für Ringe der etwas anderen Art sollte schnell an Ihre Grenzen stoßen. Im Jahr 2001 wurde die Fertigung durch den ersten Produktionslaser erweitert und in diesem Bereich konnte man sich schnell spezialisieren. Durch den Ausbau der Eigenmarken und Kollektionen wurden 2004 die Lagerkapazitäten und Produktionstechniken auf den heutigen Stammsitz in Delmenhorst ausgebaut.

Der Anspruch an höchste Qualität und die Inspiration immer neue Wege zu gehen überzeugte namenhafte Lizenzgeber. Für die bekannte Film-Trilogie “Herr der Ringe” produzierte das Unternehmen den EINEN Ring und trug maßgeblich zum Erfolg der Schmuckkollektion bei. Es folgten Produkte für Themen wie “Der goldene Kompass” und “Harry Potter” sowie für bekannte Künstler wie AC/DC, KISS, Pink, Robbie Williams, u.v.m.. Die hauseigene Trauringlinie “core” rundet das Portfolio im Partner- & Hochzeitssegment ab.

Top-Anzeige

Durch Kooperationen mit Premium Partnern in den Bereichen Online- und Katalogversand finden sich die Produkte der Delmenhorster Schmiede in derzeit 16 Ländern wieder. Im stationären Einzelhandel betreut das Unternehmen mit seinen Partnern knapp 200 Filialen, darunter die erste eigene, welche im Mai 2009 eröffnet wurde.

Der Macher!

Ich kenne Jürgen Schumann persönlich. Von daher kann ich mich noch recht gut an dessen Anfänge in seiner damaligen Wohnung oberhalb des Rock-Bistros White Lion in Delmenhorst erinnern. Er hatte schon immer eine Affinität zu Bikern und handgemachter Rockmusik. Das er später einmal ein solch großes Rad drehen wird, daran habe ich jedoch nicht geglaubt. Wenn du permanent im Global Business aktiv bist, ist nicht selten eine Veränderung der Persönlichkeit festzustellen. Soll heißen, man wird arrogant. Bei Jürgen ist das anders. Er rockt die Nummer mit Leib und Seele, ist defintiv auf dem Boden geblieben. Noch heute macht er für seine Kumpels aus der Rocker-Szene den Schmuck, obwohl die Stückzahlen wohl nur im Promille-Bereich dessen liegen, was die offiziellen Kollektionen erfordern.

Kreative Truppe allethalben!

Kreative Truppe allethalben!

Der Herr der Ringe!

Tolkins Meisterwerk rund um den EINEN Ring und dessen Reise zum Berge Mordors, wo er zerstört werden soll. Eine detailreiche Welt voller Phantasie fand vor über zehn Jahren seinen Weg in die Schaufenster der Juweliere und ist bis heute eine der meist verkauften Fantasy Kollektionen. Dies ist jedoch nur eine von vielen Lizenzen, sicherlich aber der global Player.

Thorin Schlüssel

Thorin Schlüssel

An Inspiration und Kreativität mangelt es dem Team von Schumann Design nie. In 2010 ging die Manufaktur zum Beispiel mit seiner eigenen Trauring-Collektion „Core“ an den Start. All das wird in der hauseigenen Manufaktur entwickelt, designt und produziert. In der Bahnhofstraße in Delmenhorst befindet sich das Ladenlokal. Wenn ihr in der Nähe seid, dann schaut euch doch die Schmuckstücke einfach live an.

Und wer demnächt den Faschings-Umzug in Ganderkesee besucht, muss sich nicht wundern, wenn dort unzählige Biker am Straßenrand stehen und mit der Kamelle irgendwann Jürgens Kopf treffen. Schumann Design ist nämlich 2014 mit einem eigenen Wagen am Start. Na, dass Spektakel schaue ich mir doch direkt an. Ok, hier mal eine Galerie mit Impressionen aus der Kollektion von Herr der Ringe. Den Rest checkt ihr bitte auf der Homepage von Schumann Design. Enjoy it!

Kontakt: www.schumann-design.com/

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.