Wild Vikings MC Berlin: Der letzte Gang von „Steini“!

Ein bewegender und würdevoller Abschied!

Obwohl der Turn nach Berlin schlussendlich doch recht anstrenged war, habe ich mich direkt nach meiner Wiederannkunft hingesetzt, um diesen Bericht zu verfassen. Denn nach einer nach meinem Empfinden außerdordentlich bewegenden Trauereier, möchte ich ganz bewusst meinen Emotionen freien Lauf lassen.

So wütend und traurig uns der vorzeitige Tod von „Steini“ auch macht, nur so schaffe ich es eventuell, das ihr den großen Verlust für den Wild Vikings MC Berlin nachempfinden könnt. Hoffentlich finde ich die richtig Worte.

18155964_1134918729987549_4187832129947438687_o

Was war geschehen?

Steini verstarb am 11. April unverschuldet durch einen Motorradunfall. Ein Autofahrer bog verbotenenerweise in einem Baustellenbereich ab. Steini, auf dem Sozius seine Tochter, konnte dem PKW nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Fahrzeug. Mit seinem massiven Körper federte er die Wucht des Aufpralls ab, so dass seine Tochter den Unfall überlebte. Aufgrund ihrer Verletzungen wurde sie auf die Intensivstation eingeliefert, erholte sich aber gottlob recht schnell.. Für Steini jedoch kam die Hilfe allerdings zu spät. Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstarb er an seinen schweren Verletzungen.

Der Wild Vikings MC Berlin verlor durch einen Motorradunfall seinen Vice-Presidenten Steini!

Der Wild Vikings MC Berlin verlor durch einen Motorradunfall seinen Vice-Presidenten Steini!

Die Trauerfeier!

Die Trauerfeier fand am letzten Freitag um 10.00 Uhr in der Feierhalle in der Kiefholzstraße in Berlin statt. Schon früh zeichnete sich ab, dass die große Andachtshalle kaum ausreichen wird, um allen Trauergästen Platz zu bieten. Steini war als Tattoo-Artist sehr bekannt und außerordentlch beliebt. Mit dem Soundtrack des Boxer-Film–Klassikers Rocky begann die Zeremonie.

An der Gedenkfeier nahmen undlich viele Szenengängert teil.

An der Gedenkfeier nahmen undlich viele Szenengängert teil. Steini war sehr beliebt!

Hummel, President des Wild Vikings MC Berlin, eröffente diese. Er berichtete der Trauergemeinde von Steinis Einstieg in den MC, davon, dass er in besonders schwierigen Zeiten für den Club eine große Stütze war, allen Membern mit seiner Kreativität und seiner Tatkraft Inspiration gab. In einem solchen Moment neben einem verstorbenen Bruder zu stehen und über sein Leben zu berichten, ist keinesfalls leicht. Hummel meisterte diese schwierige Aufgabe bestens und wich dem Sarg während der Zeremonie nicht von der Seite.

Presidet "Hummel" hielt die Eröffnungsrede!

President „Hummel“ hielt die Eröffnungsrede!

Danach ergriff Steinis Tochter Annabell das Wort. Sie sprach von der Liebe zu ihrem Vater, darüber, dass er ihr quasi bei dem Unfall das Leben gerettet hatte. Ich mag es mir kaum vorstellen, wie schwer ihr dieser Gang fiel, aber sie behielt die Fassung.

Abschließend sprach Steinis Frau Lorna zu der versammelten Gemeinde. Sie berichtete uns u.a. davon, dass Steini ihr ständig kleine Liebesbeweise zukommen ließ; mal eine Karte, hier und da ein Blumengruß. Steini liebte als gelernter Florist Blumen. Daher hatte die Familie auch explizit um Blumen sowie Kränze als letzen Gruß gebeten und der Anblick rund um den Sarg herum hätte Steini sicherlich sehr gefallen. Zu aller Überaschung hielt sie ihre Rede für die Wild Vikings aus Itailen auch in einem nahezu perfekten Englisch.

Zum Abschluss der Zeremonie unterschreiben die Trauergäste auf dem Sarg.

Zum Abschluss der Zeremonie unterschrieben die Trauergäste auf dem Sarg.

Mit dem Ende der Andacht verewigten sich die Trauergäste fast ausnahmslos mit ihrer Unterschrift auf dem Sarg, der nachfolgend zur Beerdigung auf den Friedhof Rudow verbracht wurde. Ein Motorrad-Korso begleitete Steini auf diesem letzten Weg dorthin. Vorweg die Wild Vikings, dahinter die Borns. Die Berliner Polizei stellte mit ihren Kradmeldern die Roadblocker. Natürlich fehlten die sogenannten Szene-kundigen Beamten nicht.

Der Motorrad-Korso trifft am Friedhof in Rudow ein.

Der Motorrad-Korso trifft am Friedhof in Rudow ein.

Die Beisetzung!

In der dortigen Aufbahungshalle erwies die Trauergemeinde Steini die letzte Ehre. Seine Brüder und Sascha vom Born To Be Wild MC Berlin, hatten sich um seinen Sarg versammelt. Sie brachten diesen anschließend in Begleitung der Küster zum Grab. Ein Dudelsackspieler empfing die Trauergäste. Ansonsten herrschte absolute Stille.

Bei der Veraschiedung von ihrem Vater rutschte der Schal seiner Tochter in das Grab. Das ging allen Beobachtern durch Mark und Bein. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses erwähne, aber ich werte es als ein letztes Zeichen der unendlich großen Verbundenheit zwischen Vater und Kind. Obwohl sie dadurch ihre Fassung kurzzeitig verlor, bin ich überzeugt, dass sie mit etwas Abstand diesen Moment für immer positiv in ihrem Gedächtnis behält.

So wie sie gefahren sind, gingen sie den letzten Weg gemeinsam Seite an Seite!

So wie sie gefahren sind, gingen sie den letzten Weg gemeinsam Seite an Seite!

Mutter und Tochter muss ich ein großes Kompliment aussprechen. Sie waren unendlich tapfer und freuten sich immens über die große Anteilnahme. Der Wild Vikings MC Berlin hat ihnen stets zur Seite gestanden und alles getan, um seinen Vice-Presidenten mit großer Würde nach Walhalla zu verabschieden. Ich möchte daher meinen Bericht mit dem Winkingergebet abschließen, welches durch den Film „Der 13.Krieger“ zu großer Bekanntheit gelangte und von Hummel in der Andacht vorgetragen wurde.

Dort treffe ich dann meinen Vater,
dort treffe ich dann meine Mutter,
dort treffe ich dann meine Brüder
und Schwestern.

Dort treffe ich dann all jene Menschen
Meiner Ahnenreihe—von Beginn an.
Sie rufen bereits nach mir, sie bitten
mich meinen Platz zwischen ihnen ein-
zunehmen.

Zwischen den Toren von Walhalla,
wo die tapferen Männer ewig leben

R.I.P Steini!

Galerie!

Abschließend in Gedenken an Steini der Song „Memories“, den unser Wild Rock Project für all unsere Brüder und Freunde arrangierte, damit wir uns stets an sie erinnern. G.B.N.F.

 

Autor: Lars Petersen

Mitglied im DPV Deutscher Presseverband - Verband für Journalisten e.V. Über 30 Jahre Erfahrung als Vertriebsmann, davon 9 Jahre Anzeigenleiter bei der Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst. Steckenpferd? Texten. Zur Person? Vater und MC-Mitglied (1%er). Karre? 99er Harley Davidson Road King. KM pro Jahr? Das reicht schon! Mein Credo? Geht nicht, gibt es nicht!! Machen, nicht labern! Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass er seine Tätigkeit mit der höchst möglichen Neutralität und Objektivität ausführt und die Inhalte im Online-Magazin nur von ihm entschieden werden, sofern es sich nicht um bezahlte Aufträge handelt. Besonderes: U. a. Veranstalter von Bikes, Music & More Vol.1 bis 5. - Das Biker-Festival in Delmenhorst, Organisator der Biker Meile im Rahmen des Delmenhorster Autofrühlings sowie Produzent vom Motorcycle Jamboree Journal. Ausrichter vom Rocker Talk 1 und 3.